Urlaub in Zeiten von Corona

Veröffentlicht von

Urlaub bedeutet Abstand vom Alltag. Am besten lässt sich eine Auszeit mit einer Urlaubsreise realisieren. Doch auch wer zu Hause bleibt, kann sich erholen. Wichtig ist, dabei einige Regeln zu beachten.

Urlaubsflair daheim schaffen

Es müssen nicht gleich die Landschaft von Mallorca oder die Sehenswürdigkeiten von Italien sein, die wir im eigenen Garten nachbilden. Urlaubsflair lässt sich

auf den Balkon, auf die Terrasse oder in die Wohnung bringen, wenn wir nur einige Details verändern. Wie wäre es, das Wohnzimmer mit neuen Accessoires

auszustatten? Leuchten aus Bambus, Glas oder hellem Holz, gepaart mit Sofakissen in Aquatönen holen den Sommer selbst bei Nieselwetter in die eigenen vier

Wände. Auf einem Beistelltischchen wirken Kerzen besonders bezaubernd, wenn wir sie auf einem Tablett arrangieren.

Im Freien stellen wir einen Pool auf. Selbst wenn er noch so klein ist, macht er Lust aufs Hineinspringen. Fehlt der Platz, übernimmt eine Schale mit Wasser unsere Abkühlung. Wir lassen die Füße drin baumeln und schmökern in unserem Lieblingsbuch. Schon ist der Stress des Alltags vergessen.

Noch mehr Strandgefühl kommt auf, wenn wir uns Kleinigkeiten beschaffen, die uns an die Kindheit erinnern. Ein quietschbunter Schwimmreifen oder ein Wasserball kosten nicht viel Geld. Mit ihnen umgeben fühlen wir uns fast wie am

Meer. Mit einem Wassereis in der Hand und einem Strohhut auf dem Kopf setzen wir uns auf einen Liegestuhl und schießen zur Erinnerung an diesen

außergewöhnlichen Urlaub ein cooles Selfie, das wir an Freunde verschicken.

Ausflüge in der Region Heidelberg planen

Die Altstadt mal bewusst genießen
Die Altstadt mal bewusst genießen

Ständig zu Hause sitzen brauchen wir im Zuhause-Urlaub nicht. Wir schauen uns rund um unseren Heimatort um, was es zu entdecken gibt. Viele Orte sind uns sicher unbekannt, weil wir zuvor nie auf die Details geachtet haben. Also begeben wir uns einige Kilometer hinaus ins Grüne und tanken unsere Seele auf. Allein 20 Minuten in der Natur senken unseren Cortisolspiegel messbar und stärken das Immunsystem.

Sind wir mit der Familie unterwegs, gehen wir abwechselnd auf die Vorlieben aller Anwesenden ein. Kinder beispielsweise besuchen gern Hofläden, wo sie nicht nur lecker essen können, sondern auch Tiere streicheln und füttern. Auch ein Picknick macht der ganzen Familie Spaß. Gut gekühlt in einer Box halten sich selbst zubereitete Köstlichkeiten eine ganze Weile frisch. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad suchen wir uns einen angenehmen Ort zum Verweilen, zum Beispiel unter der großen Birke auf der Blumenwiese.

Wichtig für einen gelungenen Urlaub zu Hause ist es, auch nur mal an sich selbst zu denken. Daher sollten einzelne Tage eingeplant werden, in denen jeder seinen individuellen Bedürfnissen nachgehen darf. Wer für ein paar Stunden getrennte Wege geht, bereichert sich am Abend gegenseitig beim Berichten über das Erlebte.

Schon alle Sehenswürdigkeiten in Heidelberg entdeckt?

Etwas Neues wagen

Eigentlich wollten wir schon immer eine neue Sprache erlernen, ein Instrument spielen oder eine andere Sportart ausprobieren. Aber irgendwie fehlte uns im Alltag die Zeit dazu. Im Urlaub zu Hause lässt sich dies nachholen, zumal wir jetzt keine Ausrede haben. Kommen wir beim Lernen allein nicht voran, finden wir

zu den meisten Themen im Internet Antworten und vielleicht sogar Gleichgesinnte, mit denen wir uns austauschen können. Was den Sport anbelangt, verlassen wir uns am besten auf den Rat von ausgebildeten Trainern. Auch sie bieten virtuelle Kurse an. Der Vorteil beim Üben mit Experten besteht darin, dass sie sich auf bestimmte Trainingslevel einstellen und uns erklären, wie wir Fehler beim Training vermeiden.

Genuss aus der eigenen Küche

Zeit nehmen für gesundes Essen
Zeit nehmen für gesundes Essen

Eine Besonderheit im Urlaub ist die regionale Küche am Urlaubsort. Auch im Urlaub zu Hause brauchen wir nicht auf Leckeres zu verzichten. Wären wir gern in Italien, versuchen wir uns an einem italienischen Rezept, das wir zuvor noch nicht ausprobiert haben. Dank der umfangreiche Rezeptsammlungen im Internet finden wir diverse Gerichte, die selbst uns Hobbyköchen gelingen. Anstatt das Essen wie gewohnt in der Küche einzunehmen, machen wir es uns auf dem Balkon gemütlich. Rahmen üppige Pflanzen unseren hübsch gedeckten Tisch ein und benutzen wir das gute Geschirr, fühlen wir uns beinahe wie im Restaurant.

Den Gedanken nachhängen

Ein Urlaub zu Hause muss nicht unbedingt ein Aktivurlaub sein. Endlich haben wir die Gelegenheit, nach Lust und Laune unseren Gedanken nachzuhängen. Nicht selten entstehen in derart ruhigen Minuten neue Pläne und wir werden kreativ. Wer weiß, ob sich das Erdachte nicht sogar positiv auf unsere berufliche oder private Zukunft auswirkt?

Mit dem Putzen nicht übertreiben

Wenngleich wir uns in einem aufgeräumten Umfeld wohlfühlen, nutzen wir den Urlaub nicht dazu, unsere Wohnung allzu gründlich zu putzen. Die Schränke können wir an den darauffolgenden Wochenenden aufräumen und der Fußboden braucht nicht täglich gewischt zu werden. Handfeger und Schaufel oder der Staubsauger nehmen den gröbsten Dreck weg.